Dienstag, 24. April 2007

Der Tag der Entscheidung II

Honda. Aktuell nix Erotisches für mich im Programm (wenn man nicht mit Joghurtbechern fahren mag). Vor 15 Jahren hätte ich mir fast eine Africa Twin gekauft, weil sie ein so tolles Fahrwerk hatte, aber der mickrige Motor hat es mir dann doch verleidet. Und die Nachfolger, naja, lassen wir das lieber. Und dann kam die 750er "Seven-Fifty" als wunderschönes Naked Bike heraus; wie die herrlichen Kawasaki Zephyr Modelle einfach ein schöner Blickfang. Aber vier Zylinder gehören ins Auto, dachte ich damals.

In den verschiedenen Testberichten las ich über eine Honda Hornet, die komplett überarbeitet ins Jahr 2007 starten sollte, zwar genauso langweilig aussah, wie die Suzuki GSR, aber immerhin mal eine direkte Vergleichsmöglichkeit bieten würde. 102 PS. So ein Schwachfug. Wegen 4 PS gleich in die höchste Versicherungsstufe (über 98 PS). Ich vereinbarte einen Termin beim örtlichen Händler und stand extra früh auf am Samstag vor einer Woche. Um 9 war es dann soweit: Die Hornet wurde aus dem Schauraum rausgeschoben - und mir blieb vor Überraschung der Mund offen stehen. Das war nicht das langweilig biedere Moped sondern eine voll aufgehübschte und mit allerlei Zierrat versehene glitzernde und funkelnde Spassmaschine!

Hui. Jetzt muss sie mal zeigen, was sie so drauf hat. Sound, Handling, alles wie bei der Suzuki, also gut. Der Motor allerdings, der kommt nicht mit. Nicht, daß es ihm an Leistung fehlen würde - die Art der Entfaltung ist nur ganz anders. Gleichmäßig in der Stadt mitschwimmen mag er gar nicht, ruckelt, ist extrem sensibel. Bei jeder Überfahrt eines Gullydeckels reicht der kleine Schüttler, meine Hand einen halben Millimeter am Gasgriff zu bewegen und damit sofort eine heftige Reaktion des Motors auszulösen. Das gefällt mir nicht. Das Leben besteht ja nicht nur aus fein geteerten Landstrassen. Und im 6. Gang in der Stadt - ne, das ist kein Spass. Hier heisst es also häufiger schalten.

Dann mal ein bisschen flotter reiten: Raus aus der Stadt und die Kehren gesucht. Fein, Nix zu meckern. Der Leistungseinsatz ist nicht so brachial wie bei der Suzuki, die Sitzbank bequemer. Der Windschutz ist okay, es ist eine winzige schwarze Tachoverkleidung (siehe Zubehörbild) verbaut, die aber bis 120 den Wind abhält, bis 140 den Wind aushalten läßt und erst bei 160 dann nutzlos wird. Mehr brauch ich nicht.

Also wieder rein zum Händler und auch dort mal nachgefragt, wie der aktuelle Kurs ist und wieviel er für meinen Roller bietet. Das sah ganz ordentlich aus für ein erstes Gespräch. Hmmm. Tja. Und nun? Erstmal ins Wochenende und für Montag früh nochmal vormerken. Schon am Samstag Nachmittag wusste ich, daß ich lieber die Hornet hätte, konnte es aber auch nicht so richtig begründen. Erst Bernd wusste dann, warum: Emotion. Die GSR hat zwar einen tollen Motor, aber ist so emotional wie 'ne Nudeltüte. Die Hornet aber spricht mich total an, die tollen Linien, die Farbe, die Auspuffkrümmer - selbst der Tacho ist mit der Zubehörzierscheibe in gold richtig schick. Und keine offensichtlichen Fehler in der Verarbeitung zu sehen. Alles sehr gediegen.

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