Dienstag, 24. April 2007

Der Tag der Entscheidung I

Was ja glatt gelogen ist - als ob da ein Tag ausreichen würde. Aber nachdem die grundsätzliche Entscheidung gefallen war, wollte ich nicht nochmal die Katze im Sack kaufen und begab mich auf Probefahrt-Tour. Die Kurzform: Erstaunlicherweise hat mir ein Reihenvierzylinder mit 98 PS in einem kleinen, handlichen, nackerten Motorrad am besten gefallen. Keine Enduro, kein Tourer, kein Chopper/Cruiser. Eine Nackte mit richtig Kraft. Suzuki GSR.

Für den ungeübten Wiedereinsteiger ein Maschinchen mit Wohlfühl-Garantie; sanftmütig, super leicht zu handhaben und wenn man ein bisschen vorsichtig mit dem Gasgriff ist, fällt man auch hinten nicht runter. Was für ein Gefühl, mit dem kleinen Donnerbolzen die Landstrassen abzufegen. Ich fühlte mich, als hätte ich nie aufgehört. Allerdings ab 120 wurde es ziemlich anstrengend, sich festzuhalten. Der Winddruck ist heftig, die Griffe sind für Männerhände recht schlank finde ich, die Sitzposition erforderte auch öfter mal Hin- und Herrücken. Aber da kann man ja zur Not noch per Zubehör abhelfen. Und dann war klar, daß ich sie kaufen werde.

Auch wenn sie nicht hübsch ist für meinen Geschmack. Und hier und da mal ein Kabel unter der schwarzen Hülle vorlugt. Auch am Lenker. Und die Instrumente sowas von abgrundtief hässlich und billig gemacht sind, daß es einen schüttelt. Aber die Gussgrate an den Plastikteilen hätten sie ja echt mal abschleifen können. Und Schweissnähte wie vom Lehrling - haben die ihre Roboter nicht vernünftig programmiert? Aber dieser Saaaaahnemotor...ab Standgas brutale Leistung satt und in der Stadt auch bei 30km/h im 6.Gang ohne Ruckeln fahrbar. Unglaublich. Das ist ein Meisterstück. Aber trotzdem war ich plötzlich unsicher. Ohne genau zu wissen, warum. Und ich beschloss, keine überstürzten Handlungen vorzunehmen, sondern nochmal beim Mitbewerber Honda vorbeizuschauen.

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